Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum,
aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.

Astrid Lindgren

Michel & Ida – eine Kita für alle!

Die Häuser stellen sich vor

Wir verfügen über ein Betreuungsangebot von bis zu 162 Plätzen, die sich auf zehn Gruppen verteilen:
Sechs Krippengruppen, eine altersübergreifende Gruppe, zwei Elementargruppen und eine Vorschulgruppe für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt.

Ergänzend zu den Gruppenräumen gibt es in den Häusern mehrere Funktionsräume: Zwei Bewegungsräume, ein Atelier/Werkraum und drei weitere Kreativräume, die zusätzlich zum forschen und experimentieren einladen. Unser Außengelände befindet sich in gut erreichbarer Nähe am Anckelmannsplatz 1. Auf 1.000m² haben die Kinder auf unserem naturbelassenen Spielplatz die Möglichkeit zu schaukeln, balancieren, klettern, rutschen oder sich einfach auszutoben.

Auf unseren Hochbeeten pflanzen die Kinder unterschiedliche Gemüsesorten an, die sie natürlich selbst ernten, zubereiten und essen können.

Krippengruppen

Unsere sechs Krippengruppen mit jeweils acht bis elf Kindern im Alter von 0-3 Jahren und jeweils zwei pädagogischen Mitarbeitern sind in unserem Krippenhaus untergebracht. Zwei weitere Mitarbeiter stehen uns hier als Springkräfte zur Verfügung.

Für Krippenkinder ist es äußerst wichtig, dass sie sich sicher und geborgen fühlen. Dies geschieht in der ersten Zeit durch eine sichere Bindung zu den Bezugserziehern und später auch zu Erziehern über die eigene Gruppe hinaus. Es erfordert gut ausgebildetes Personal, das die Bedürfnisse der Kinder erkennen und darauf gezielt eingehen kann. Wenn diese Basis gegeben ist, bleiben die Kinder gern einige Stunden in der Kita, auch wenn sie von ihren Eltern getrennt sind.

Familiengruppe

In der Familiengruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter von 0-6 Jahren von drei pädagogischen Mitarbeitern in unserem altersübergreifendem Haus betreut und begleitet. Die Kinder werden in der Regel im ersten oder zweiten Lebensjahr eingewöhnt und verbleiben bis zur Vorschulgruppe bzw. bis zum Schuleintritt in dieser Gruppe. Ein besonderer pädagogischer Aspekt ist, dass die Kinder durch die große Altersspanne ein familiäres Gefühl entwickeln. Die Jüngeren lernen von den Älteren, die Älteren helfen bei kleineren Tätigkeiten. In dieser Alterskonstellation werden die Kinder ausgiebig in ihrem Sozialverhalten geschult. Die Erzieher in dieser Gruppe haben die herausfordernde Aufgabe, vielfältige Angebote und Aktivitäten zu planen und durchzuführen, die für die Gesamtgruppe interessant sind.

Elementargruppen

Unser Elementarhaus besteht aus zwei Elementargruppen und einer Vorschulgruppe. Hier können durch das halboffene Konzept und die vielseitigen Räumlichkeiten bis zu 64 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Wir achten darauf, dass der Betreuungsschlüssel 1:12 nicht überschritten wird.
Die Kinder kommen in der Regel aus den sechs Krippengruppen zusammen und kennen sich daher im Elementarhaus schon gut aus. Für die Elementargruppen finden viele Aktionen statt. Es werden täglich unterschiedliche Ausflüge zu anderen Spielplätzen, in die Fischbeker Heide oder auch ins Niendorfer Gehege angeboten.

Gruppenübergreifendes Arbeiten

Im Krippenhaus

In unserem Krippenalltag arbeiten wir gruppenübergreifend. Die Kinder haben so die Möglichkeit, von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwerpunkten der einzelnen Mitarbeiter zu profitieren. Da dies häufig in Kleingruppen über die eigene Gruppe hinaus passiert, nehmen die Kinder Kontakt zu Kindern aus anderen Gruppen auf und können weitere Freundschaften schließen. Sie lernen auf diesem Wege weitere pädagogische Fachkräfte kennen. Die Kinder werden dadurch mutiger und selbstbewusster. Zusätzlich wird der Wechsel in das Elementarhaus dadurch erleichtert. Auch gemeinsame Ausflüge auf das Außengelände und die umliegenden Spielplätze zählen zu unserer gruppenübergreifenden Arbeit.

Halboffenes Arbeiten

Im Elementarhaus und in der Familiengruppe

Der Kitaalltag beginnt mit einem offenen Frühstück in den Nebenräumen der Gruppen. Die Vorschulkinder nehmen ihr Frühstück in ihrem Gruppenraum ein. Anschließend treffen sich die Kinder zum Morgenkreis und besprechen am Ende des Kreises, welche Angebote über den Tag stattfinden werden. Ein täglicher Bestandteil ist ein Ausflugsziel, z.B. ein nahegelegener Spielplatz oder unser Außengelände. Nun haben die Kinder die Option, selbständig zu entscheiden, an welchem Angebot sie gern teilnehmen möchten.
Donnerstags ist unser Ausflugstag. Hier gehen die Kinder mit ihrer Stammgruppe z.B. in den Wald und kehren erst am Nachmittag wieder in der Kita ein. Das Mittagessen wird entweder einen Tag zuvor innerhalb eines Kochangebotes selber zubereitet oder wir bestellen ein Lunchpaket o.ä.

Das Michel & Ida Leitungsteam

Das Michel & Ida Team

Raumgestaltung

Unsere Räumlichkeiten sind von Tageslicht durchflutet und werden jahreszeitlich kindgerecht gestaltet. In all unseren Häusern werden die Räumlichkeiten den Bedürfnissen und Interessen der Kinder angepasst.
Dementsprechend werden Spielzeugkisten zwischen den Gruppen getauscht, um neue Anreize zu schaffen und Interessen zu fördern. Damit sich die Kinder in den jeweiligen Räumen zurechtfinden, sind die Kisten und Regale mit Fotos der Spielzeuge gekennzeichnet. Zudem kann jedes Kind seine persönlichen Gegenstände in sein eigenes Fach legen. Rückzugsmöglichkeiten bieten wir durch Sofa- und Kuschelecken in jedem Gruppenraum. Damit die Schwerpunktarbeit in Kleingruppen und zielgerichtet stattfinden kann, haben wir Funktionsräume geschaffen.

Außengelände

Unser Außengelände befindet sich in gut erreichbarer Nähe am Anckelmannsplatz 1. Auf 1.000m² haben die Kinder auf unserem naturbelassenen Spielplatz die Möglichkeit zu schaukeln, balancieren, klettern, rutschen oder sich einfach auszutoben. Auf unseren Hochbeeten pflanzen die Kinder unterschiedliche Gemüsesorten an, die natürlich selbst geerntet, zubereitet und gegessen werden können.

Tagesablauf

Wir haben unseren Tagesablauf dahingehend gestaltet, dass die Kinder viel Raum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bekommen. Zusätzlich bieten wir genügend Bewegungs- und Ruhezeiten an. Spätestens ab 8.00/8.30 Uhr beginnt in jeder Gruppe die Bringphase, sodass die Kinder ganz in Ruhe ankommen können und von ihren Bezugspersonen umgeben sind. Dies sorgt für einen sanften Start in den Tag. Im Krippenhaus sowie im altersübergreifenden Haus finden der Morgenkreis und das Frühstück in den Gruppenräumen statt. Die Kinder aus dem Elementarhaus können zwischen der Bringphase und dem Morgenkreis nach ihrem Hungergefühl entscheiden, wann sie frühstücken möchten.
In der anschließenden Freispielphase geht es nach draußen bzw. in der Kita werden die Funktionsräume geöffnet. Zum Mittagessen treffen sich die Kinder wieder in ihrer Gruppe bzw. im Bistro. Die Kinder, die einen Mittagsschlaf benötigen, schlafen im jeweiligen an dem Gruppenraum angrenzenden Schlafraum.

7.00 Uhr Frühdienst in der Familiengruppe und gemeinsamer Frühdienst
für die Krippen- und Elementarkinder im Krippenhaus
7.30 Uhr Die Elementarkinder gehen in ihr Haus
8.00/8.30 Uhr Krippenkinder gehen in ihre Gruppen; die Elementarkinder beginnen mit dem offenen Frühstück
8.45 Uhr Morgenkreis Krippe und Familiengruppe
9.00 Uhr Frühstück Krippe und Familiengruppe
9.30 Uhr Morgenkreis im Elementarbereich; Freispielphase in den beiden anderen Häusern. In dieser Zeit gehen die Kinder nach draußen, gehen unserer Schwerpunktarbeit nach oder spielen in der Gruppe
10.00 Uhr Die Funktionsräume im Elementarbereich werden geöffnet, die Kinder gehen nach draußen oder spielen in den Gruppenräumen
12.00 Uhr Mittagessen in der Krippe und in der Familiengruppe, anschließend Mittagsschlaf aller Krippenkinder
12.15 Uhr Die Kinder aus dem Elementarbereich, die drinnen geblieben sind, essen Mittag
12.45 Uhr Die Kinder, die draußen waren, essen Mittag
13.15 Uhr ausruhen und ruhigeres Spielen im Elementarbereich
14.30 Uhr Nachmittagssnack für alle Kinder; es gibt frisches Obst und Gemüse und eine Kleinigkeit wie Knäckebrot zu knabbern, anschließend Freispielphase oder Angebote für alle Kinder
16.00 Uhr Spätdienst in allen drei Häusern; die Familiengruppe geht evtl. hoch in die anderen Häuser
17.30 Uhr die verbleibenden Kinder treffen sich zum Spätdienst im Elementarhaus und essen Abendbrot
19.00 Uhr Ende (freitags um 18.00 Uhr)

Ernährung und Gesundheitsförderung

Wir achten auf eine vollwertige, abwechslungsreiche, leckere und weitestgehend zuckerfreie Ernährung. Unser Frühstücksangebot ist über die Woche sehr abwechslungsreich gestaltet. Somit gibt es an einem Tag Vollkornbrötchen, an zwei Tagen Vollkornbrot mit mehreren Käsesorten und an einem Tag etwas Aufschnitt. An den beiden anderen Tagen stehen verschiedene Sorten von Müsli mit Rosinen, Joghurt und frischer Milch zur Verfügung. Zu jedem Frühstück gibt es geschnittenes frisches Obst der Saison.
Das Mittagessen wird von einem Caterer täglich frisch zubereitet und angeliefert. Bei der Bestellung achten wir auf abwechslungsreiche Kost. Auf diese Weise werden die unterschiedlichen Vorlieben der Kinder berücksichtigt. Im Elementarhaus wird das Mittagessen für den Ausflugstag mit den Kindern zubereitet. Dafür gehen die Kinder ab und zu auf den nahegelegenen Wochenmarkt. Sie können und dürfen also mitentscheiden, was es gibt, und lernen im gleichen Zuge die Zusammenhänge zum fertiggestellten Gericht kennen.
Am Nachmittag besteht der Snack aus Obst und Gemüse mit einem Zwieback oder Knäckebrot. Zum Abendbrot bekommen die Kinder Brötchen oder Brot mit beispielsweise Frischkäse und Gemüse. Auf individuelle Wünsche der Familien oder Unverträglichkeiten der Kinder gehen wir selbstverständlich ein.

Vorbereitung auf die Schule (Lönneberga Schulis)

In unserer Einrichtung nennen sich die Vorschulkinder „Lönneberga Schulis“. Dazu gehören die Kinder, die sich im letzten Kitajahr vor der Schule befinden und im Sommer eingeschult werden. Die Vorschule findet an allen fünf Tagen von 8:30-16:00 Uhr statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, entwicklungsspezifische Angebote zu verschiedenen Themen zu machen, Ausflüge zu unternehmen und Übungsaufgaben zu erledigen. Unter Berücksichtigung der Interessen, Fähig- und Fertigkeiten der Kinder bereiten wir sie auf den Übergang von der Kita in die Schule bestmöglich vor. Hierbei spielt unter anderem die kognitive, motorische, emotionale und soziale Stabilität/Fähigkeit eine große Rolle, damit die Kinder den Schulalltag meistern können.

Die Schulvorbereitung unsererseits dient nicht allein der Vorbereitung auf die Schule, sie ist eine umfassende, ganzheitliche Vorbereitung auf das Leben.

 

Aktuelles aus der Kita

Seit dem 18.06 dürfen wir endlich wieder alle Kinder bei uns begrüßen. Langsam ist wieder etwas „Normalität“ eingekehrt und es finden wieder Aktionen und Projekte für die Kinder statt. So haben die Kinder aktuell einiges zum Thema Müll erfahren und konnten bei einer Aktion ein Müllauto aus der Nähe betrachten. Die Kinder, besonders die aus der Vorschulgruppe, sind seit dem sehr fleißig am Müll trennen…..

Stufenplan, schrittweise Ausweitung der Betreuung in Kitas:

Wir freuen uns, ab dem 18. Mai die 5- und 6-jährigen Kinder stufenweise wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Es ist wichtig ihnen den Übergang in die Schule zu erleichtern und sie bestmöglich auf die neue Situation vorzubereiten.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Firma -Olympus-, die uns mit einer Spende unterstützt hat, unseren Bewegungsraum nun im neuen Licht erstrahlen zu lassen. Die Kinder und Mitarbeiter sind begeistert von den neuen Sportgeräten und tollen Bewegungsmaterialien.

Ebenfalls ein großer Dank an die Firma – pop-interactive GmbH – Wir freuen uns riesig über die neue Bilderbücher. Die Mitarbeiter haben eine tolle Auswahl für ihre Gruppen getroffen. (hier eine kleine Auswahl, siehe Foto). Ein weiterer Dank geht an die Firma -Henry Dohrn-, für die Anlieferung eines Containers. So haben wir die vergangene Zeit genutzt und ordentlich ausgemistet! Besten Dank

Ein weiterer Dank geht an die Firma -Henry Dohrn-, für die Anlieferung eines Containers. So haben wir die vergangene Zeit genutzt und ordentlich ausgemistet! Besten Dank

Ab Montag, 18.05. gibt es neue Verhaltensregeln in der KITA

Wir bitten alle Familien diese Regeln einzuhalten!

Galerie und Impressionen