Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum,
aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.

Astrid Lindgren

Unsere Kita Michel & Ida stellt sich vor

Die Krippen-, die Familien- und die Elementargruppen haben ihren Standort im Hamburger Stadtteil Hammerbrook in der Friesenstraße 1. Wir verfügen über ein Betreuungsangebot von ca. 155 Plätzen, die sich für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt auf zehn Gruppen verteilen: Fünf Krippengruppen, zwei altersübergreifende Gruppen, zwei Elementargruppen und eine Vorschulgruppe.

Ergänzend zu den Gruppenräumen gibt es in unserer Kita mehrere Funktionsräume: Zwei Bewegungsräume, zwei Ateliers/Werkräume und drei weitere Kreativräume, die zusätzlich zum Forschen und Experimentieren einladen. Unser Außengelände befindet sich in gut erreichbarer Nähe am Anckelmannsplatz 1. Auf 1000qm haben die Kinder auf unserem naturbelassenen Spielplatz die Möglichkeit zu schaukeln, balancieren, klettern, rutschen oder sich einfach auszutoben.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Hauptbetreuungszeit: Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr

Frühdienst: Montag bis Freitag von 7.00 bis 8.00 Uhr

Spätdienst: Montag bis Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr

Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr

Schließtage: An gesetzlichen Feiertagen, an drei Konzeptionstagen sowie beim Betriebsausflugstag wird die Einrichtung geschlossen. Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an Brückentagen werden Notgruppen eingerichtet.

Krippengruppen

Unsere fünf Krippengruppen mit jeweils zwölf Kindern im Alter von 0-3 Jahren und jeweils drei pädagogischen Mitarbeiter*innen sind in unserem Krippenhaus untergebracht. Zwei weitere Mitarbeitende stehen uns hier als Springkräfte zur Verfügung.

Für Krippenkinder ist es äußerst wichtig, dass sie sich sicher und geborgen fühlen. Dies geschieht in der ersten Zeit durch eine sichere Bindung zu den Bezugserzieher*innen und später auch zu Erzieher*innen über die eigene Gruppe hinaus. Es erfordert gut ausgebildetes Personal, welches die Bedürfnisse der Kinder erkennen und darauf gezielt eingehen kann.

Wenn diese Basis gegeben ist, bleiben die Kinder gern einige Stunden in der Kita, auch wenn sie von ihren Eltern getrennt sind.

Des Weiteren sind der feste Rhythmus innerhalb des Tagesablaufs und wiederkehrende Rituale in der Krippe von großer Bedeutung. Unter anderem die festen Essens- und Schlafzeiten und der tägliche Morgenkreis geben den Kindern Sicherheit. So finden sie sich im Tagesablauf zurecht.

In unserem Krippenalltag arbeiten wir gruppenübergreifend. Die Kinder haben so die Möglichkeit, von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwerpunkten der einzelnen Mitarbeiter*innen zu profitieren. Da dies häufig in Kleingruppen über die eigene Gruppe hinaus passiert, nehmen die Kinder Kontakt zu Kindern aus anderen Gruppen auf und können weitere Freundschaften schließen. Sie lernen auf diesem Wege weitere pädagogische Fachkräfte kennen. Die Kinder werden dadurch mutiger und selbstbewusster. Zusätzlich wird der Wechsel in den Elementarbereich dadurch erleichtert. Auch gemeinsame Ausflüge auf das Außengelände und die umliegenden Spielplätze zählen zu unserer gruppenübergreifenden Arbeit.

Familiengruppe

In den beiden Familiengruppen werden bis zu 16 Kinder im Alter von 0-6 Jahren von drei pädagogischen Mitarbeiter*innen bei uns betreut und begleitet. Die Kinder werden in der Regel im ersten oder zweiten Lebensjahr eingewöhnt und verbleiben bis zur Vorschulgruppe bzw. bis zum Schuleintritt in dieser Gruppe. Ein besonderer pädagogischer Aspekt ist, dass die Kinder durch die große Altersspanne ein familiäres Gefühl entwickeln. Die Jüngeren lernen von den Älteren, die Älteren helfen bei kleineren Tätigkeiten. In dieser Alterskonstellation werden die Kinder ausgiebig in ihrem Sozialverhalten geschult. Die Erzieher*innen in dieser Gruppe haben die herausfordernde Aufgabe, vielfältige Angebote und Aktivitäten zu planen und durchzuführen, die für die Gesamtgruppe interessant sind. Damit die Kinder genug Zeit mit Gleichaltrigen verbringen, arbeiten auch die Familiengruppen gruppenübergreifend mit den Krippen- und Elementargruppen zusammen bzw. teilt die Kinder für spezielle Angebote in Kleingruppen auf.

Seit Ende 2020 betreuen wir in den Familiengruppen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Für diese Kinder haben wir zusätzlich ausgebildetes Personal in den Gruppen. Zudem werden wir von externen Fachkräften, wie z.B. Ergotherapeut*innen, unterstützt.

Ein großer Vorteil innerhalb der Familiengruppe besteht darin, dass die Kinder sich (grundsätzlich) in jedem Spiel ihrem Entwicklungsstand entsprechende Spielgefährten suchen, sodass sie sich nicht unter- bzw. überfordert fühlen und Fortschritte in ihrem Tempo machen können, ohne sich selbst unter Druck zu setzen.

Auch verbleiben die Kinder bis zur Vorschulgruppe in ihrer Bezugsgruppe und haben dadurch keinen weiteren Wechsel in eine der Elementargruppen.

Elementarbereich

Unser Elementarbereich besteht aus zwei Elementargruppen und einer Vorschulgruppe. Hier können durch das halboffene Konzept und die vielseitigen Räumlichkeiten bis zu 64 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Wir achten darauf, dass der Betreuungsschlüssel 1:12 nicht überschritten wird.

Die Kinder kommen in der Regel aus den fünf Krippengruppen zusammen und kennen sich daher im Elementarbereich schon gut aus. Für die Elementargruppen finden viele Aktionen statt. Es werden täglich unterschiedliche Ausflüge zu anderen Spielplätzen oder auch in die Fischbeker Heide angeboten.

Der Kitaalltag im Elementarbereich beginnt mit einem offenen Frühstück in den Nebenräumen der Gruppen. Die Vorschulkinder nehmen ihr Frühstück in ihrem Gruppenraum ein. Anschließend treffen sich die Kinder zum Morgenkreis und besprechen am Ende des Kreises, welche Angebote über den Tag stattfinden werden. Ein täglicher Bestandteil ist ein Ausflugsziel, z.B. ein nahegelegener Spielplatz oder unser Außengelände. Nun haben die Kinder die Option, selbständig zu entscheiden, an welchem Angebot sie gern teilnehmen möchten.

Donnerstags ist unser Ausflugstag. Hier gehen die Kinder mit ihrer Stammgruppe z.B. in den Wald und kehren erst am Nachmittag wieder in der Kita ein. Das Mittagessen wird entweder einen Tag zuvor innerhalb einesKochangebotes selber zubereitet oder wir bestellen ein Lunchpaket o.ä.

Die Mitarbeiter*innen aus der Familiengruppe arbeiten sehr eng mit dem Krippen- und Elementarteam zusammen. So können die Kinder neben ihren eigenen Räumlichkeiten die der anderen Bereiche nutzen und an Bildungsangeboten der anderen Mitarbeitenden teilnehmen. Zusätzlich nehmen die Kinder ab drei Jahren mit Erzieher*innen aus der eigenen Gruppe am Ausflugstag teil. Durch dieses Konzept können auch hier die Kinder in ihrem eigenen Tempo „arbeiten“ und ohne jeglichen Druck die eigenen Bedürfnisse kennenlernen und sich innerhalb ihrer Fähigkeiten ausprobieren.

Gruppenübergreifendes Arbeiten

Im Krippenhaus

In unserem Krippenalltag arbeiten wir gruppenübergreifend. Die Kinder haben so die Möglichkeit, von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwerpunkten der einzelnen Mitarbeiter zu profitieren. Da dies häufig in Kleingruppen über die eigene Gruppe hinaus passiert, nehmen die Kinder Kontakt zu Kindern aus anderen Gruppen auf und können weitere Freundschaften schließen. Sie lernen auf diesem Wege weitere pädagogische Fachkräfte kennen. Die Kinder werden dadurch mutiger und selbstbewusster. Zusätzlich wird der Wechsel in das Elementarhaus dadurch erleichtert. Auch gemeinsame Ausflüge auf das Außengelände und die umliegenden Spielplätze zählen zu unserer gruppenübergreifenden Arbeit.

Halboffenes Arbeiten

Im Elementarhaus und in der Familiengruppe

Der Kitaalltag beginnt mit einem offenen Frühstück in den Nebenräumen der Gruppen. Die Vorschulkinder nehmen ihr Frühstück in ihrem Gruppenraum ein. Anschließend treffen sich die Kinder zum Morgenkreis und besprechen am Ende des Kreises, welche Angebote über den Tag stattfinden werden. Ein täglicher Bestandteil ist ein Ausflugsziel, z.B. ein nahegelegener Spielplatz oder unser Außengelände. Nun haben die Kinder die Option, selbständig zu entscheiden, an welchem Angebot sie gern teilnehmen möchten.
Donnerstags ist unser Ausflugstag. Hier gehen die Kinder mit ihrer Stammgruppe z.B. in den Wald und kehren erst am Nachmittag wieder in der Kita ein. Das Mittagessen wird entweder einen Tag zuvor innerhalb eines Kochangebotes selber zubereitet oder wir bestellen ein Lunchpaket o.ä.

Das Michel & Ida Leitungsteam

Das Michel & Ida Team

 

 

Unsere Kita Michel & Ida wird von einem Leitungsteam geführt.

Alle Mitarbeiter*innen von Buttje & Deern haben ihren Schwerpunkt jeweils einem der sieben Bildungsbereiche zugeordnet. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Kinder die Lerninhalte durch das stark ausgeprägte persönliche Interesse der Mitarbeiter*innen an dem jeweiligen Bildungsbereich mit einem hohen Maß an Spaß und Freude vermittelt bekommen.

Rolle der Pädagogen*innen

In den alltäglichen Bereichen sind wir begleitend und unterstützend für die Kinder da, um bereits vorhandene Kompetenzen zu stärken und den Grundstein für den Erwerb neuer Kompetenzen zu legen. Wir geben genügend Raum und Zeit, um dem Kind zu ermöglichen, vielfältige Erfahrungen zu sammeln und sein Selbstbild zu entwickeln.

Somit wird eine Umgebung geschaffen, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Umwelt eigenständig zu entdecken und neugierig zu erkunden.

Da Kinder aktive Gestalter ihrer individuellen Entwicklung sind, nehmen wir ihre Bedürfnisse ernst, indem wir ihnen auf Augenhöhe begegnen und ihr Recht auf Bildung, Gesundheit und ihre eigenen Entfaltungen wahren.

Wir geben den Kindern als vertraute und verlässliche Bezugspersonen Raum für ihre individuelle Entwicklung. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und legen viel Wert auf ein wertschätzendes und authentisches Miteinander.

Für eine gute und stabile pädagogische Arbeit ist uns wichtig, eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern einzugehen. Daher ist ein stetiger Austausch als fester Bestandteil von großem Wert. Da wir uns unserer pädagogischen Rolle stets bewusst sind, reflektieren wir uns und unser pädagogisches Handeln und stehen im regelmäßigen Austausch im Klein- sowie im Gesamtteam.

Raumgestaltung

Unsere Räumlichkeiten sind von Tageslicht durchflutet und werden jahreszeitlich kindgerecht gestaltet. In all unseren Häusern werden die Räumlichkeiten den Bedürfnissen und Interessen der Kinder angepasst.
Dementsprechend werden Spielzeugkisten zwischen den Gruppen getauscht, um neue Anreize zu schaffen und Interessen zu fördern. Damit sich die Kinder in den jeweiligen Räumen zurechtfinden, sind die Kisten und Regale mit Fotos der Spielzeuge gekennzeichnet. Zudem kann jedes Kind seine persönlichen Gegenstände in sein eigenes Fach legen. Rückzugsmöglichkeiten bieten wir durch Sofa- und Kuschelecken in jedem Gruppenraum. Damit die Schwerpunktarbeit in Kleingruppen und zielgerichtet stattfinden kann, haben wir Funktionsräume geschaffen.

Außengelände

Unser Außengelände befindet sich in gut erreichbarer Nähe am Anckelmannsplatz 1. Auf 1.000m² haben die Kinder auf unserem naturbelassenen Spielplatz die Möglichkeit zu schaukeln, balancieren, klettern, rutschen oder sich einfach auszutoben. Auf unseren Hochbeeten pflanzen die Kinder unterschiedliche Gemüsesorten an, die natürlich selbst geerntet, zubereitet und gegessen werden können.

Tagesablauf

Wir haben unseren Tagesablauf dahingehend gestaltet, dass die Kinder viel Raum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bekommen. Zusätzlich bieten wir genügend Bewegungs- und Ruhezeiten an. Spätestens ab 8.00/8.30 Uhr beginnt in jeder Gruppe die Bringphase, sodass die Kinder ganz in Ruhe ankommen können und von ihren Bezugspersonen umgeben sind. Dies sorgt für einen sanften Start in den Tag. Im Krippenbereich sowie bei den Familiengruppen finden der Morgenkreis und das Frühstück in den Gruppenräumen statt. Die Kinder aus dem Elementarbereich können zwischen der Bringphase und dem Morgenkreis nach ihrem Hungergefühl entscheiden, wann sie frühstücken möchten.
In der anschließenden Freispielphase geht es nach draußen bzw. in der Kita werden die Funktionsräume geöffnet. Zum Mittagessen treffen sich die Kinder wieder in ihrer Gruppe bzw. im Bistro. Die Kinder, die einen Mittagsschlaf benötigen, schlafen im jeweiligen an dem Gruppenraum angrenzenden Schlafraum.

7.00 Uhr Frühdienst in der Familiengruppe und gemeinsamer Frühdienst
für die Krippen- und Elementarkinder im Krippenhaus
7.30 Uhr Die Elementarkinder gehen in ihr Haus
8.00/8.30 Uhr Krippenkinder gehen in ihre Gruppen; die Elementarkinder beginnen mit dem offenen Frühstück
8.45 Uhr Morgenkreis Krippe und Familiengruppe
9.00 Uhr Frühstück Krippe und Familiengruppe
9.30 Uhr Morgenkreis im Elementarbereich; Freispielphase in den beiden anderen Häusern. In dieser Zeit gehen die Kinder nach draußen, gehen unserer Schwerpunktarbeit nach oder spielen in der Gruppe
10.00 Uhr Die Funktionsräume im Elementarbereich werden geöffnet, die Kinder gehen nach draußen oder spielen in den Gruppenräumen
12.00 Uhr Mittagessen in der Krippe und in der Familiengruppe, anschließend Mittagsschlaf aller Krippenkinder
12.15 Uhr Die Kinder aus dem Elementarbereich, die drinnen geblieben sind, essen Mittag
12.45 Uhr Die Kinder, die draußen waren, essen Mittag
13.15 Uhr ausruhen und ruhigeres Spielen im Elementarbereich
14.30 Uhr Nachmittagssnack für alle Kinder; es gibt frisches Obst und Gemüse und eine Kleinigkeit wie Knäckebrot zu knabbern, anschließend Freispielphase oder Angebote für alle Kinder
16.00 Uhr Spätdienst in allen drei Häusern; die Familiengruppe geht evtl. hoch in die anderen Häuser
17.30 Uhr die verbleibenden Kinder treffen sich zum Spätdienst im Elementarhaus und essen Abendbrot
19.00 Uhr Ende (freitags um 18.00 Uhr)

Ernährung und Gesundheitsförderung

Wir achten auf eine vollwertige, abwechslungsreiche, leckere und weitestgehend zuckerfreie Ernährung. Unser Frühstücksangebot ist über die Woche sehr abwechslungsreich gestaltet. Somit gibt es an einem Tag Vollkornbrötchen, an zwei Tagen Vollkornbrot mit mehreren Käsesorten und an einem Tag etwas Aufschnitt. An den beiden anderen Tagen stehen verschiedene Sorten von Müsli mit Rosinen, Joghurt und frischer Milch zur Verfügung. Zu jedem Frühstück gibt es geschnittenes frisches Obst der Saison.
Das Mittagessen wird von einem Caterer täglich frisch zubereitet und angeliefert. Bei der Bestellung achten wir auf abwechslungsreiche Kost. Auf diese Weise werden die unterschiedlichen Vorlieben der Kinder berücksichtigt. Im Elementarhaus wird das Mittagessen für den Ausflugstag mit den Kindern zubereitet. Dafür gehen die Kinder ab und zu auf den nahegelegenen Wochenmarkt. Sie können und dürfen also mitentscheiden, was es gibt, und lernen im gleichen Zuge die Zusammenhänge zum fertiggestellten Gericht kennen.
Am Nachmittag besteht der Snack aus Obst und Gemüse mit einem Zwieback oder Knäckebrot. Zum Abendbrot bekommen die Kinder Brötchen oder Brot mit beispielsweise Frischkäse und Gemüse. Auf individuelle Wünsche der Familien oder Unverträglichkeiten der Kinder gehen wir selbstverständlich ein.

Vorbereitung auf die Schule (Lönneberga Schulis)

In unserer Einrichtung nennen sich die Vorschulkinder „Lönneberga Schulis“. Dazu gehören die Kinder, die sich im letzten Kitajahr vor der Schule befinden und im Sommer eingeschult werden. Die Vorschule findet an allen fünf Tagen von 8:30-16:00 Uhr statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, entwicklungsspezifische Angebote zu verschiedenen Themen zu machen, Ausflüge zu unternehmen und Übungsaufgaben zu erledigen. Unter Berücksichtigung der Interessen, Fähig- und Fertigkeiten der Kinder bereiten wir sie auf den Übergang von der Kita in die Schule bestmöglich vor. Hierbei spielt unter anderem die kognitive, motorische, emotionale und soziale Stabilität/Fähigkeit eine große Rolle, damit die Kinder den Schulalltag meistern können.

Die Schulvorbereitung unsererseits dient nicht allein der Vorbereitung auf die Schule, sie ist eine umfassende, ganzheitliche Vorbereitung auf das Leben.

 

Aktuelles aus der Kita

Liebe Eltern,

es gibt gute Neuigkeiten!!

Ab dem 07. 06. 2021 sind die Hamburger-Kitas wieder geöffnet und alle Kinder erhalten eine vollumfängliche Betreuung gemäß der bestehenden Kita-Gutscheine. Wir freuen uns sehr, alle Familien wieder begrüßen zu dürfen.

Alle weiteren Details lesen Sie hier: www.hamburg.de

Unter www.hamburg.de/kita finden Sie alle aktuellen Informationen der Sozialbehörde.

„Wer will fleißige Handwerker seh´n, der muss zum Anckelmannsplatz geh´n“

Wir freuen uns alle unglaublich über den Start der Bauarbeiten auf unserem Außengelände und halten Sie mit aktuellen Bildern auf dem Laufenden.

Update Baustelle
Baustelle Spielplatz 06.05.21
Baustelle Spielplatz 10.05.21
Spielplatz mit Rasen
Unser neues Weidentipi ist fertig

Kita-Regeln

Wir bitten alle Familien diese Regeln einzuhalten!

Galerie und Impressionen